500 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
1/8 I Milch
1 Eßlöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
50-60 g Zucker
Saft und Schale von einer halben Zitrone
2 Eier

Zum Garen der Nudeln benötigt man:
1/4 I Milch
ca. 50 g Butter
1 Eßlöffel Zucker

Mehl in Schüssel sieben. Die Hefe zerbröseln, mit 1 Eßlöffel Zucker, etwas lauwarmer Milch und etwas Mehl zu einem dickflüssigem Teig verrühren. In die Mehlmitte eine Grube machen, die verrührte Hefe hineingeben und leicht mit Mehl überstauben. Nun den Teig in einer zugedeckter Schüssel lauwarm etwa 10 bis 15 Minuten gehen lassen, bis es die doppelte Größe erreicht hat.
Gegangenen Vorteig mit etwas Mehl verrühren, lauwarme Milch, Eier, Zucker, Salz, Zitronensaft und Schale unterrühren. Danach den Teig solange abschlagen, bzw. kneten bis er sich von der Schüssel löst, eine glatte und gleichmä.ßige Beschaffenheit hat und Blasen wirft. Nun den Teig wieder zugedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen.
Gegangenen Teig zu Nudeln formen (je nach Größe etwa 8-11 Stück) und nochein.mal auf bemehltem Brett ca. 1/2 Stunde ruhen lassen. In der Zwischenzeit 1/4 I Milch, 50 g Butter und 1 Eßlöffel Zucker in der Bräterpfanne aufkochen lassen, die Nudeln in die kochende Milch geben und sofort auf die kleinste Wärmestufe zurückschalten. Die Nudeln müssen jetzt noch 30 bis 35 Minuten aber immer nur leise köcheln, bis alle Milch aufgesogen und die Krustenbildung beginnt.
Beilage: Kompott, Vanillesoße oder Weinschaumsoße

WICHTIG: Während des Garens darf der Deckel nicht abgenommen werden, da die Nudeln sonst zusammenfallen!

Michael's Drechselg'werch

Sie suchen ein Geschenk aus einer Drechselwerkstatt - Dann sind Sie hier richtig!

Gutes Essen in Franken

Hier stimmen Preis und Leistung

Michael's Operettenführer

Da finden Sie die schönsten Operetten und Informationen zu deren Komponisten.


... und immer dabei, der Becherträger vom Initio-Schop.
Siehe dazu http://www.ab-initio-versand.de
bechertraeger